tag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post9644358804190529..comments2023-10-30T04:06:22.779-07:00Comments on Der Ghoultunnel: [Exklusiv] Das Stufensystem in Dichtung und Legende: eine tiefenpsychologische Betrachtungghoulhttp://www.blogger.com/profile/08760135585254617694noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post-5576991783266092212007-01-04T14:00:00.000-08:002007-01-04T14:00:00.000-08:00Ja mich würden auch die Vorteile der Stufen abseit...Ja mich würden auch die Vorteile der Stufen abseits der Machteinschätzung und dessen Wachstum interessieren. Wozu können sie noch dienen?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post-67419282344615431552006-12-22T16:37:00.000-08:002006-12-22T16:37:00.000-08:00Stufen haben vor allem zwei Effekte:
1.) Sie erzwi...Stufen haben vor allem zwei Effekte:<br />1.) Sie erzwingen gleichmäßigere Charakterverbesserung.<br />2.) Damit einhergehend sind Charaktere ähnlicher Stufe vergleichbarer.<br /><br />Letzteres ist besonders wünschenswert wenn man mit einem Challengerating spielt... Wenn der eine Shadowrun-Charakter mit 500 Karmapunkten Konsti und Feuerwaffen 15 hat und der andere trotz Konsti und Feuerwaffen 1 seine Punkte in Teezeremoniell, Stricken und Super Mario Bros zocken vergeudet hat dann sagt die Menge an Erfahrungspunkten nichts aus. Wenn aber beide durch ein Stufensystem dazu gezwungen werden gleichmäßig an Konsti, Kampffähigkeiten und sonstigen Fähigkeiten zuzunehmen, dann fällt die Kompetenzabschätzung deutlich leichter.<br /><br />Natürlich sind mit Stufen auch andere Vorteile verbunden, z.B. schnelle Erkennbarkeit des Kompetenzlevels eines Charakters (besonders auf Cons praktisch) oder besserer Überblick bei der Charakterverbesserung (ich muss nicht alle Verbesserungsoptionen beachten, sondern nur die die beim Stufenaufstieg verfügbar sind), aber das sind die wesentlichen Punkte.<br /><br />Natürlich haben Stufen auch Nachteile. Wie bei allen Design Patterns gilt: Kommt drauf an was man erreichen will.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post-69547285510712265582006-12-22T07:33:00.001-08:002006-12-22T07:33:00.001-08:00Ich war das gerade.Ich war das gerade.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post-21693013206918378452006-12-22T07:33:00.000-08:002006-12-22T07:33:00.000-08:00Abgesehen davon ist deine Parzival-Interpretation ...Abgesehen davon ist deine Parzival-Interpretation mindestens ... fragwürdig. Der Held versagt nämlich fast ausschließlich in Bereichen, die im gesellschaftlichen bereich liegen, während seine Kampffertigkeiten von Beginn an im "Stufenbereich 15+" (sowohl DSA1-3 als auch D&D) anzusiedeln wären. <br />Deine Herleitung des Wortes "Gral" ist übrigens eine Minderheitenmeinung.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6361034567942735338.post-88073572797988043142006-12-19T06:44:00.000-08:002006-12-19T06:44:00.000-08:00Das ist eine Begründung für Charakterentwicklung, ...Das ist eine Begründung für Charakterentwicklung, aber keine für die starren Stufen wie sie bei bspw. bei D&D gegeben sind.<br />Man kann ja sogar (wie DSA und DA:Inquisitor es vormachen) Charaktere nach Stufen beurteilen ohne deswegen daran den Aufstieg zu fesseln.Anonymousnoreply@blogger.com