Mittwoch, 6. Dezember 2006

[Exklusiv] Sinn der SL-Paradigmen

Manch ein Missgünstiger behauptet, die Einteilung von Rollenspielen in tARS, Pulp und xErz sei überflüssiger Theoriekram, wie es ihn schon zuhauf gäbe. Doch um ein System den eigenen Idealvorstellungen anzupassen, hilft es sich erst einmal Gedanken zu machen, wie es denn konzipiert ist (s. Cthulhu als Erzählspiel). Unnütze Regeln lassen sich dann eliminieren. Spielwelt muss nicht unbedingt an Regelwerk gekoppelt bleiben. SchErz (Schummel-Erzählspiel) wird ausgemerzt.

Die meisten Systeme lassen sich jedoch in dieses Schema einordnen. Eine kurze Demonstration:

Amber: würfelloses xErz.
Cthulhu BRP: tARS
Cthulhu D20: tARS
D&D: tARS
HARP: tARS
In Nomine Satanis / Magna Veritas: Pulp
Epos: tARS
Exalted: ein Hybrid aus xErz und Pulp.
Exalted: The Fair Folk: Extrembeispiel für innovatives xErz. Über die Spielbarkeit kann ich jedoch nur spekulieren.
Feng Shui: Pulp
Rolemaster: tARS
Unknown Armies: beliebig einsetzbar.
Vampire: The Masquerade 2nd: xErz
Vampire: The Masquerade Revised: Pulp

Anmerkungen:

  • Stufensysteme sind meistens tARS. Deswegen ist DSA ja auch für xErz unbrauchbar.
  • White Wolf hat einige xErz- und xErz/Pulp-Hybride herausgebracht, welche aber häufig mangels xErz-Eignung des SL als schlechtes Pulp betrieben werden.
  • Für bewusste SL-Paradigma-Anpassungen eignen sich am besten Systeme mit simplen Mechanismen. Hoch regelkomplexe tARS-Spiele stehen einem bei xErz nur im Weg und man verfällt womöglich noch zum SchErz (Schummel-Erzählspiel). Am besten gleich ein genreverwandtes xErz-Regelsystem mit dem Setting des tARS kombinieren!
  • Exalted als xErz/Pulp-Hybrid wäre auch mit geringfügig angepassten Feng-Shui-Regeln einsetzbar. Das spart dem SL unheimlich viel NSC-Stat-Vorbereitungszeit.
  • Das Paradigma von Vampire: The Requiem ist mir nicht bekannt. Ich bitte um Erleuchtung!

Keine Kommentare: